Stadtrundgang — Schweiz

Scent Culture Institute

Urban Scent Walk

Mit der Nase durch die Berner Altstadt: Wie riecht Bern heute? Welche Geschichten erzählen die ­schönen und die üblen Gerüche in der Stadt? Wie durchzieht der Geruch das Leben in der Stadt?
Der Urban Scent Walk erkundet die Berner ­Altstadt als Geruchs- landschaft, als einen olfaktorischen Ausstellungsraum: informativ, diskursiv, ­performativ. Der geführte Spaziergang erschliesst unge- wohnte Facetten in Räumen des Alltäglichen. Die Situationisten sprachen von «Dérive» und ­meinten das Erkunden einer Stadt durch Umherschweifen in abwechslungsreichen Umgebungen: Naturgerüche, übergriffiges Duftdesign, Frische, ortsspezifische Interventionen, Kosmetik... Stadtgeruch.
Denn Gerüche werden hier kaum je gezielt beachtet, obwohl sie mit jedem Atemzug wirken: Auf direktem Weg bringen volatile Moleküle Stimmungen hervor und kennzeichnen die Atmosphäre der Stadt: «Gerüche machen es möglich, Orte zu identifizieren und sich mit Orten zu identifizieren», so der Philosoph Gernot Böhme. Oder anders ­gesagt: Die Nase bringt Erkenntnisse, die Augen, Mund und Ohren versperrt sind.
Der Urban Scent Walk holt den Geruchssinn ins Bewusstsein und erweitert die Wahrnehmung. Die Spaziergänge richten sich an Einheimische und interessierte Besucherinnen Berns, die sich mit der Stadt aus neuen Blickwinkeln auseinandersetzen wollen.

Eine Produktion des Scent Culture Institute (SCI). Das Scent Culture Institute ist eine interdisziplinäre Plattform für Forschung und Vermittlung zur Rolle des Geruchssinns in Kultur, Unternehmen und Gesellschaft. Der Urban Scent Walk geht zurück auf die vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten Forschungsprojekte «Wissensduft» und «New Scents in Action» der Hochschule der Künste Bern und des Fach­bereichs Wirtschaft der Berner Fachhochschule.

Mehr
Scent Culture Institute

Zurück